Mittwoch, 23. Oktober 2013

Das Oktoberfest in Australien

Der Urlaub in Australien ist immer schön, aber so richtig toll ist er bestimmt für viele Menschen zwischen dem 4. und 6.Oktober, denn dann findet dort auch das Oktoberfest statt und zwar im Outback von Queensland- Jundah. Natürlich gibt es dieses Fest auch noch an anderen Stellen, aber nirgendwo so weit weg von der Welt und in einem kleinen Seelendorf, wo noch mit Blasmusik und traditionellen Trachtenumzügen gefeiert wird. Der Urlauber muss auf nichts verzichten, denn es gibt deutsches Bier und auch deftiges Essen, was sich sehen lassen kann. Außerdem wird der Erlös einem wohltätigen Zweck gespendet.

Es werden weder Kosten noch Mühen gescheut, hier in diesem Teil von Australien den Touristen ein schönes Oktoberfest zu bieten, auch wenn München ca. 12.000 km entfernt ist. Das Bier ist Paulaner Bier und es gibt deutsche Würste. Die Einwohner ziehen sich Lederhosen und Dirndl an und für diese Tage bekommen sogar die Straßennamen deutsche Namen. Aus ganz Queensland kommen Einwohner, die sich um die Musik kümmern, einen Chor zu bieten haben und die im Pub für die richtige Stimmung sorgen. Es gibt Schaubuden, Seifenkistenrennen und sogar bayerische Schuhplattler. Jundah ist von daher auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man im Oktober in Australien ist. Wenn man dies zeitig nicht schafft, kann man auch das Oktoberfest in Brisbane besuchen, was zwischen dem 11 und 13 und zwischen dem 18 und 20 Oktober gefeiert wird. Auch hier mit Trachtenzügen, Musik, Tanz, Bier und essen. Hier gibt es sogar Haxe mit Sauerkraut. Mehr braucht man wohl nicht, wenn man in Australien Urlaub macht!

Advertiser 3